Spirit of Australia

Die Spirit of Australia ist ein Modell einer Americas-Cup Rennyacht.

Mein Modell der “Spirit of Australia” entstand aus einem Baukasten von Kyosho. Das Modell ist ein freier Nachbau einer Hochsee Segelyacht, die unter dem Namen “Australia II” den America’s Cup 1983 gewinnen konnte.
Sie ist somit vermessen für die Klasse der 12er Yachten.
Mich interessierte besonders ein solch kleines Modell ferngesteuert zu segeln. Ich begann den Bau der “Spirit of Australia” während meines Projektes der “Heaven can wait“, denn ich wollte einfach möglichst schnell ein Segelboot um am See zu segeln.
Die Arbeit am Baukasten gestaltete sich als sehr einfach, und so nahm auch die Lackierung die meiste Zeit in Anspruch.

Die Segeleigenschaften sind als “nervös” zu bezeichnen, es macht aber einen Höllenspass das kleine Boot zu bewegen!

Technische Daten des Modells

Bootstyp: Segelyacht der 12er Klasse
Masstab: 1:38
Länge über Alles: 515 mm
Höhe: 805 mm
Gewicht: 978 g
Naviga Klasse: keine
Bauzeit: 4 Monate
Breite: 118 mm
Masthöhe: 675 mm
Segelfläche: 1336 cm²