Jetsprint Rennboot “Shark Attack”

Vor einigen Jahren hab ich mal auf einem Schiffsmodell-Schaufahren ein Jet-Rennboot gesehen, das mich damals irgendwie fasziniert hat. Eigentlich hatte ich das dann vergessen, aber als beim Modellbauhändler meines Vertrauens dann im Sommer 2006 in der Grabbelkiste einen Graupner Schnellbaukasten “Jet Sprint” lag konnte ich nicht widerstehen und hab mir das Ding gekauft…

Jet Sprint, was ist das überhaupt?

Hier mal einige frei übersetzte Informationen aus der Website der australischen Jetsprint Organisation:

About the Race…

Seit den Anfängen in Neuseeland vor 20 Jahren hat sich “V8 Jetsprint Racing” zu einer der aufregendsten Arten des Motorsports entwickelt.

Stellen Sie sich eine Auto-Rallye auf dem Wasser vor. Die Boote können innerhalb von 2 Sekunden von 0 auf 160km/h beschleunigen. Bei 180° Wenden werden Beschleunigungen von 5 bis 6g erreicht. Meisterschaften werden jährlich in Neuseeland, Australien und den USA ausgetragen wobei die Zahl der Zuschauer vor Ort und an den Fernsehschirmen stetig zunimmt.

How the event is won…

Ein typischer Jetsprint Kurs ist ungefähr so groß wie die Fläche eines Fußballfeldes und besteht aus einer Reihe von Kanälen die zwischen vier und acht Meter breit sind und eine Wassertiefe von bis zu einem Meter aufweisen.

Die Crews bestehen aus einem Fahrer und einem Navigator der den Fahrer durch die Kanäle dirigiert. Die zu fahrende Route wird am Renntag jeweils von der Jury bestimmt und den Teams bekanntgegeben. Ein Lauf beinhaltet 25 bis 30 Richtungsänderungen und dauert unter einer Minute. Ein Test für Mensch und Maschine der gegen die Uhr gefahren wird. Oft entscheiden 1/100 Sekunden über Sieg oder Niederlage. Jeder Teilnehmer hat drei Qualifikationsrunden. Die besten 16 Teams fahren dann im K.O. Verfahren gegeneinander. Das Finale wird dann in zwei Läufen gefahren.

The boats…

Als würde man einen Dragster Motor in ein Aluminium Dingi einbauen sind die Boote sehr ungewöhnlich und speziell für diesen Sport gebaut. Sie sind aus Aluminium und wiegen etwa 450 bis 600 kg. Die Motoren leisten bis zu 1200PS und bringen so ein Leistungsgewicht, das in keinem anderen Motorsport erreicht wird. Angetrieben und gesteuert werden die Boote durch einen Jet Antrieb mit einer Pumpleistung von bis zu 2800 Liter pro Minute. Dadurch sind die Boote extrem wendig!

Wer mehr darüber lesen möchte dem sei die Website der Australischen Meisterschaften empfohlen: www.jetsprint.org

Dort gibt es auch viele interessante Bilder und Videos von Booten und Jetsprint-Rennen zu sehen.

Weiter zum Baubericht geht es hier…