R/V Knorr

Das Forschungsschiff “Research Vessel KNORR” wurde unter der Aufsicht von “Supervisor of Shipbuilding, Naval Ship Systems Command, Ninth Naval District” von der Werft “Defoe Shipbuilding Corporation of Bay City, Michigan” gebaut. Es wurde 1968 vom Stapel gelassen und im Januar 1970 von der U:S: Navy übernommen und an Woods Hole Oceanographic Institution am 15. April 1970 überstellt.

Das Schiff wurde für eine Vielzahl an ozeanographischen Aufgaben konzipiert. Es ist ausgerüstet mit Ausgleichstanks um Rollbewegungen zu minimieren. Der Bug ist verstärkt um vor Eis geschützt zu sein. Im Wulstbug befindet sich eine Beobachtungskammer die Zugriff auf die dort angebrachten “Transducer” zu ermöglichen. Alle Decks sind mit Ösen zur leichten Befestigung von wissenschaftlichen Ausrüstungen ausgestattet. Alle Räume sind klimatisiert. Am Heck befindet sich eine Rampe. Weiters ist der Rumpf mit Unterwasser-Scheinwerfern ausgerüstet.

Technische Daten zum Zeitpunkt der Werftübergabe an Woods Hole, 1970:

Länge: 74,6 m (245 ft) Treibstoff-Vorrat: 125.000 Gallonen
Breite: 14 m (46 ft) Verdrängung: 2.075 long tons
Tiefgang: 4.9 m (16 ft) max. Zeit auf See: 60 Tage
Höchstgeschwindigkeit: 12,5 Knoten Besatzung: 25 Crew
24 Wissenschaftler
Reisegeschwindigkeit: 11 Knoten
Reichweite: 10.000 Seemeilen

Antrieb:

Eine 2.500 PS Diesel-Maschine mit einer Drehzahl von 350 u/min wirkt auf zwei Voith-Schneider Propeller , einen im Bug und einen im Heck.

KNORR ist das am besten zu steuernde Schiff in der Flotte von WHOI. Dank der Voith-Schneider Propeller um Bug und Heck kann das Schiff in jede Richtung bewegt, und über GPS kann es an einer fixen Position auch unter widrigen Wetterverhältnissen gehalten werden. Die Propeller können von jedem der drei Steuerstände auf der Brücke und im Labor ferngesteuert werden.

Das Voith-Schneider System benötigt keine Ruder und kann von einem Autopilot gesteuert werden.

Das Schiff kann ein ferngesteuertes Tauchboot mitführen, das durch einen Schacht im Rumpf abgesenkt werden kann. Ein spezieller Kran kann kleine Tiefsee-Uboote wie zum Beispiel “ALVIN”, zu Wasser lassen. Weiters steht genügend freie Decksfläche zur Verfügung um das notwendige Zubehör zu lagern.

Dr. Robert Ballard, ein weltweit anerkannter Tiefseeforscher leitete im August 1985 erfolgreich eine Expedition auf der R/V Knorr die sich zum Ziel gesetzt hatte das Wrack der “RMS Titanic” zu finden. Dies gelang am 1. September 1985 nichtzuletzt dank der hervorragenden technischen Einrichtungen der R/V Knorr.

Die Mission der KNORR deckt sich mit der des Institutes:

Das Wissen des Menschen über die Ozeane dieser Welt zu vermehren.

R/V Knorr (AGOR-15) ist nach Ernest R. Knorr, einem anerkannten Kartographen, der 1860 zum Leiter des “U.S. Navy Hydrographic Office” bestellt wurde, benannt. Mr. Knorr war wesentlich für die erfolgreiche, systematische Kartographie der amerikanischen Gewässer in den Jahren 1860-1885 verantwortlich.

Umbau:

Ende der 1980er Jahre wurde das Schiff umgebaut und verlängert. Während dieses Umbaus wurden auch die Voith-Schneider Propeller gegen Schottelantriebe ausgetauscht.

Alle Bilder und Informationen stammen von Woods Hole Oceanographic Institution, Woods Hole, Mass. 02543

Dank an Emerson H. Hiller, dem früheren Kapitän der KNORR für seine Hilfe an meinem Projekt.

Weiters gilt mein Dank der Crew unter Kaptitän Colburn für ihren herzlichen Empfang auf dem Schiff in Southampton.